Antrag der FDP erfolgreich: Digitale Kontakterfassung in Rahden vor Einführung

Digitale Kontaktdatenerfassung

Digitale Kontakterfassung in Rahden vor Einführung

Im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus wurde der Antrag der Freien Demokraten zum Thema digitale Kontakterfassung in der Gastronomie besprochen. Florian Haase warb in seinem Redebeitrag für ein aktives Handeln von Verwaltung und Politik.

„Je schneller das Gesundheitsamt informiert, desto kürzer ist die Kontakt- und mögliche Infektionskette. Das erlaubt uns auch höhere Inzidenzwerte.“ Auf die angekündigte bundesweite Lösung solle man laut Haase nicht zwingend vertrauen: „Wir brauchen eine Lösung von Tag 1 der Öffnungen, nicht nach Wochen. Sollte die bundesweite Lösung kommen, stellen wir sofort um.“ Der Ausschuss favorisierte fraktionsübergreifend die aus den Medien bekannte Anwendung „Luca“.

Zunächst wählt die Verwaltung bis zur nächsten Woche eine Anwendung, die die handschriftliche Listenführung ersetzen soll. Die Initiative stieß auf mündliche Zustimmung von CDU, SPD, UfR und Bündnis 90/Die Grünen.

Die gesamte Rede von Florian Haase finden Sie im PDF-Dokument.