Antrag auf Beschluss von Klimazielen für die Stadt Rahden

Entwurf Klimakonzept
Klimakonzept für die Stadt Rahden. Aktiv, konstruktiv und effektiv gegen die Klimakrise und für die Artenvielfalt.
Seiten aus dem Konzept
Einige Seiten aus dem Konzept. Download der PDF siehe weiter unten.

Antrag für den Umweltausschuss am 20.05.2021 zum Beschluss von Klimazielen für die Stadt Rahden sowie einer Beratung über die Vorgehensweise zur Erarbeitung eines Klimakonzeptes

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. Honsel,

auch wenn die aktuelle Pandemie mit ihren langfristigen Folgen auf Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft uns noch lange begleiten wird, ist eine weitere Krise nicht im Wartezustand, sondern schreitet unaufhörlich weiter: die Klimakrise.

Mit der Gründung des Umweltausschusses hat die Stadt Rahden hier einen wichtigen Schritt zur Bekämpfung des menschengemachten Klimawandels gemacht. Der ohne entschlossenes und aktives Handeln allerdings nicht über eine Symbolwirkung hinauskommt. Und Symbolwirkungen gibt es weltweit in diesem zukunftsweisenden Themenfeld bereits genug.

Wir werden in Rahden nicht das Weltklima retten können. Jedoch können wir unseren Beitrag leisten, als Vorbild vorangehen und unsere Mitmenschen weiter sensibilisieren. Wir können Rahden zur klimafreundlichsten Kommune in Ostwestfalen machen und echter Vorreiter sein.

Mit kleinteiligen Verbotsdiskussionen werden wir nach Meinung der Freien Demokraten die Menschen aber nicht gewinnen. Klimaschutz lebt von jedem Einzelnen, von seiner Akzeptanz. Ziel muss es daher sein, ein Klimakonzept für die Stadt Rahden zu erarbeiten. Mit klar definierten Zielen, konkreten Handlungsfeldern und möglichen Maßnahmen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Wir möchten die Expertisen aus den verschiedenen Fraktionen nutzen und auch die Bürgerinnen und Bürger im Laufe des Jahres beteiligen. So wollen wir gute Ideen und Konzepte sammeln, um bis spätestens Ende 2021 ein durchdachtes und effektives Klimakonzept zu verabschieden. Unterscheiden uns heute vielleicht noch Ansichten zu wirksamen Maßnahmen, so einen uns doch aber die Ziele sofort!

Zwei Dinge möchten wir daher hiermit konkret beantragen:

  1. Der Umwelt- und Klimaausschuss beschließt in der Sitzung am 20.05.2021 konkrete Ziele, die wir gemeinsam erreichen wollen.

Als Entwurf stellen wir die in der angehängten Präsentation genannten Ziele als Diskussionsgrundlage vor.

  1. Auch den bisher getroffenen Maßnahmen möchten wir ausreichend Rechnung tragen. Mit Projekten wie der Streuobstwiese am Museumshof hat die Verwaltung bereits erste Maßnahmen eingeleitet. Um daran anknüpfen zu können, bitten wir die Verwaltung um einen kurzen Überblick über alle bisherigen Unternehmungen der letzten Zeit, um die Ziele aus dem IKEK-Leitbild der Stadt Rahden zu erreichen.

Wir haben in der Präsentation auch mögliche Maßnahmen und Handlungsfelder erarbeitet. So könnte ein Konzept aussehen, das allen Bemühungen Struktur und Verbindlichkeit geben soll. Diese Vorschläge sind aber keinesfalls in Stein gemeißelt, Impulse aus den anderen Fraktionen sind auch im Vorfeld herzlich willkommen!